Service

Hier stellt der Stadtsportverband Wesel e. V. Formulare und Informationen zur Verfügung.

Wichtige Formulare, sowie Tipps und Tricks zur Vereinsführung – sollten Sie Angebote vermissen, wenden Sie sich bitte an info@stadtsportverband-wesel.de. Wir kümmern uns schnellst möglichst um Ihr Anliegen.

Informationen und Formulare für unsere Mitglieder

Kinderschutz im Sport

Anschreiben Kinderschutz

Zusammenfassung: Kinderschutz geht uns alle an!

Vernachlässigten oder misshandelten Kindern wirksam und rechtzeitig zu helfen, gehört nicht nur zum Schutzauftrag der zuständigen Behörden und Institutionen. Gefragt ist auch die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, insbesondere diejenige derer, die im Alltag mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und auf diese Weise Anzeichen erkennen können, die mögliche Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung geben.
Spektakuläre Fälle von Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung bewegen die Öffentlichkeit in besonderem Maße. Sie weisen auf einen Handlungsbedarf hin, der sich sowohl auf die Familien, die beteiligten Organisationen als auch auf die Gesellschaft als Ganzes bezieht.
Die seelischen und körperlichen Schäden aller Formen der Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung prägen diese jungen Menschen häufig ein Leben lang. Suchtanfälligkeit und Gewaltbereitschaft sind nur zwei mögliche Folgen, die dazu führen können, dass sich der Bedrängnis- und Gewaltkreislauf von Generation zu Generation fortsetzt.

Die Handreichung möchte über das Thema informieren und auf besondere Zeichen und Formen von physischer und psychischer Gewalt gegen Kinder aufmerksam machen. Die erzieherische Sensibilität von Lehrern, Erziehern und Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Sport soll gestärkt werden, damit sie Kindern und Jugendlichen in kompetenter Weise beistehen und gegebenenfalls helfen können, wenn diese Opfer von Misshandlung oder Vernachlässigung werden.

Unter Kindesmisshandlung versteht man die psychische und physische Schädigung von Kindern oder Jugendlichen durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere nahestehende Personen wie Nachbarn oder Verwandte. Sie beginnt bereits dort, wo die Bedürfnisse von Kindern über einen längeren Zeitraum nicht oder nur unzureichend befriedigt werden, und reicht über Liebesentzug, Überforderung oder auch Unterforderung bis hin zu schwerwiegender körperlicher Gewalt. Nicht selten befinden sich die Erziehungsverantwortlichen in diesen Fällen selbst in einer schwierigen, sie überfordernden Situation.

Körperliche Misshandlung
Darunter sind alle Handlungen zu verstehen, die zu körperlichen Verletzungen oder gar zum Tod des Kindes führen können. Meistens sind Spuren wie blaue Flecken, Brüche oder Verbrennungen erkennbar, die Sorgeberechtigte allerdings oft als Folgen eines Sturzes oder Unfalls verharmlosen.

Versicherung im Verein

Info Stadtsportverband Wesel e. V.

Informationen für anstehende Stadtmeisterschaften

Tennis

In diesem Jahr richten wir die Weseler Tennis-Stadtmeisterschaften aus.

Das Turnier findet in der Zeit vom 7. August bis 17. September statt.

Ab dem 16. April könnt Ihr Euch anmelden:

Der Rahmenspielplan sieht vor:

• Einzelkonkurrenzen: 7. August – 27. August
  • Doppel und Mixed: 25. August – 17. September
  • Alle Endspiele am Wochenende 16. & 17. September
  • Kleinfeld U8 und U10: 2. September ab 10:00 Uhr

Teilnahmeberechtigung:

Jeder, der seit dem 01.01.2023 Mitglied eines Weseler Tennisclubs
ist oder seinen ständigen Wohnsitz in Wesel hat, darf bis zu drei
Meldungen (je ein Einzel, Doppel, Mixed) abgeben.

Jugendliche ab 13 Jahren dürfen sich sowohl in ihrer Altersklasse,
als auch in der offenen Klasse melden. Dabei sind
Meldungen in insgesamt 4 Wettbewerben möglich.

Bei Anmeldung ist die Angabe einer Telefonnummer und der E-Mail-Adresse verpflichtend!

Hinweise zum Kleinfeldturnier:

Die Anmeldung für das Kleinfeldturnier findet nicht über den o.g. Link statt.

Bitte per E-Mail anmelden: jugendwarttcb@yahoo.de (ein Klick auf die E-Mail öffnet eine Vorlage)

Bitte gebt dabei Euren Verein an und ob in der U8 oder U10 teilgenommen werden soll.

Kleinfeld U8: Jahrgang 2015 + jünger

Kleinfeld U10: Jahrgang 2013 + 2014

Teilnahmegebühr für das Kleinfeldturnier: 3€

SportNacht Wesel – Ehrung unserer Besten

Im Mittelpunkt stehen die Ehrungen und Auszeichnungen der erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres, der Sportabzeichenträger, der Ehrenamtlichen des Jahres sowie die Vergabe des Jugendförderpreises.

Ehrenamtspreis

Bei der jährlichen „SportNacht Wesel“ werden auch ehrenamtliche geehrt, welche besondere Taten vollbringen um den Sport in Wesel zu fördern.

Vorschläge können direkt beim Stadtsportverband eingereicht werden unter info@stadtsportverband-wesel.de

Hanse-Citylauf Wesel

Weseler Bürgerinnen und Bürger, sowie Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich zu bewegen und Sport zu treiben für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

macht mit!

Aufgaben des SSV

Stadtmeisterschaft
Sportpreis
Fördermittel

Links zu weiteren Sportverbänden:

Seine Aufgaben sind insbesondere:

• Sicherung der Zusammenarbeit aller seiner Mitgliedsvereine,
  • Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Behörden,
  • Durchführung gemeinsamer Sportveranstaltungen, Veranstaltung von Stadtmeisterschaften, wobei einem Verein die Ausrichtung im Rahmen besonderer Durchführungsbestimmungen übertragen wird,
  • Zusammenarbeit mit den Sportfachverbänden und den Sportbünden, Unterstützung des Sportgedankens in den Schulen.

Mitglieder des SSV können alle Sportvereine Wesels werden, die einem vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. anerkannten Fachverband angehören und vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt sind. Der Verband verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Verbandes.

• Der Vorstand des SSV berät die Anträge auf Sportförderungsmittel und teilt sein Votum der Verwaltung Fachbereich Jugend, Schule und Sport mit.
  • Er wählt jährlich die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die sowohl von ihren Vereinen als auch von Einzelpersonen zu einer Ehrung vorgeschlagen werden können.
  • Aus der Vielzahl der verdienten Funktionäre wird ebenfalls eine Persönlichkeit besonders herausgestellt.

Die Ehrungen erfolgen im Rahmen der SportNacht Wesel.

• Mit einigen Vereinen organisiert der SSV die Abnahmen für das Deutsche Sportabzeichen.
  • Gemeinsam mit den Sponsoren Volksbank Rhein-Lippe, Teamsport Niederrhein und NRZ erfolgt monatlich die Wahl und Ehrung einer erfolgreichen Sportlerin, eines Sportlers oder einer Mannschaft des Monats, verbunden mit einem Warengutschein und/oder Preisgeld.

Das oberste Organ des SSV ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt den Vorstand, in jedem Jahr die Hälfte der Mitglieder für zwei Jahre, so dass die Kontinuität gewahrt ist.

Zur Zeit gehören dem Vorstand lt. Satzung folgende Damen und Herren an: Erster Vorsitzender, Zweiter Vorsitzender, Geschäftsführerin, Kassenwart, Sportlicher Leiter, stellvertretender Sportlicher Leiter, Jugendwart, Frauenwartin, Beisitzer, jeweils Bürgermeister/in oder Vertreter/in, Beisitzer für Schulsport, der von den Grundschulen bestimmt wird.

Nehmen Sie als Vereinsvorstand mit uns Kontakt auf, gerne Beraten wir über Fördermöglichkeiten und unterstützen in allen Fragen rund um Vereinsführung.

Ansprechpartnerin: Anja Rothkopf – info@stadtsportverband-wesel.de

Kontakt

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, senden Sie eine Email an die Geschäftsstelle und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.