Über uns

Die Aufgaben des Stadtsportverbandes sind insbesondere: Sicherung der Zusammenarbeit allen seinen Mitgliedsvereine, Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Behörden, Durchführung gemeinsamer Sportveranstaltungen, Veranstaltung von Stadtmeisterschaften, wobei einem Verein die Ausrichtung im Rahmen besonderer Durchführungsbestimmungen übertragen wird, Zusammenarbeit mit den Sportfachverbänden und den Sportbünden, Unterstützung des Sportgedankens in den Schulen.

Mitglieder des SSV können alle Sportvereine Wesels werden, die einem vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. anerkannten Fachverband angehören und vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt sind.

Der Verband verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Verbandes.

Das oberste Organ des SSV ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt den Vorstand, in jedem Jahr die Hälfte der Mitglieder für zwei Jahre, so dass die Kontinuität gewahrt ist.

AUFGABEN

Sportfördermittel

Beratung Fachbereich Jugend, Schule und Sport bei Vergabe der Fördermittel

Sportabzeichen

Organisation der Abnahme des Deutschen Sportabzeichen

Ehrung

Ehrenamtlicher Funkionäre und herausragender Sportler/innen

Hanse-Citylauf im Herzen der Stadt Wesel – Sport für Jung und Alt

Derzeitiger Vorstand

Ansprechpartner des Stadtsportverband Wesel e. V.